Spargelkönigin

Thüringer Majestäten für unser Königsgemüse

Die Agrargesellschaft Herbsleben und der benachbarte Spargelhof Kutzleben wählen vor Saisonbeginn eine Spargelkönigin, die für jeweils ein Jahr unseren Spargel als thüringisches Qualitätsprodukt repräsentiert. Ihre verantwortungsvollste Aufgabe ist die Eröffnung der Spargelsaison Mitte April in Kutzleben. Hier darf sie die ersten Spargelstangen des Jahres ernten. Außerdem ist die Spargelkönigin zum Beispiel auf dem Thüringer Spargelfest in Herbsleben, beim jährlichen Thüringentag oder auf dem Zwiebelmarktfest in Großbreitenbach anzutreffen.
 
Die erste offizielle Spargelkönigin wurde im Jahr 2003 gewählt. Seit dieser Zeit sind unsere Majestäten als Botschafterinnen für die erfolgreiche Vermarktung des Herbsleber Spargels unverzichtbar.

In diesem Jahr ist Antonia Schieck unsere Thüringer Spargelkönigin.

Um die modische Ausstattung unserer Spargelköniginnen kümmert sich seit Anbeginn das Modeatelier friske & lübcke aus Erfurt. Das elegante Outfit wird individuell jeder unserer Majestäten angepasst. Produziert wird ausschließlich in den eigenen Atelieräumen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Alexandra Friske und Ina Lübcke Jung für die wunderschönen Kreationen, die sie jedes Jahr für uns anfertigen!

Fragen? Kontaktieren Sie uns!